„Adé!“ mit Anstand

Sie müssen einem Mitarbeiter kündigen? Sie befürchten schwierige Diskussionen, Angriffe gar? Sie merken, dass Sie das Gespräch schon viel zu lange hinauszögern?

Atmen Sie durch! Bereiten Sie sich vor. Führen Sie das Gespräch in einem würdigen Rahmen und verabschieden Sie sich als Menschen auf Augenhöhe!

Selbst wenn Sie mit diesem Mitarbeiter nie gut konnten und im Grunde erleichtert sind, dass er bald nicht mehr da sein wird. Machen Sie sich bewusst, dass Ihr Miteinander in diesem speziellen Arbeitskontext nicht funktioniert hat und dass Sie dafür beide Verantwortung tragen: Sie haben keinen gemeinsamen Weg gefunden. Das ist manchmal so. Trauen Sie diesem Mitarbeiter zu, dass er in anderen Lebenssituationen durchaus „ein patenter Kerl“ ist. Machen Sie sich bewusst, dass er trotz „Fehlverhaltens“ als Mensch Respekt und Anerkennung verdient. Zeigen Sie ihm das, indem Sie beim letzten Händedruck mit diesem Gedanken in seine Augen schauen und ihm ehrlich „Alles Gute!“ wünschen.