„Veränderungen gemeinsam meistern“

Mitarbeitende emotional begleiten

Veränderungen sind ein Zeichen der Lebendigkeit  Ihres Unternehmens. Damit dabei möglichst viele Mitarbeitende in eine bessere Zukunft  „mitgenommen“ werden können, brauchen Führungskräfte Klarheit über „Stolpersteine und Fallen“ in wirbeligen Zeiten. Das betrifft die eigene Haltung zu den Veränderungen der Unternehmensgruppe, aber auch die Fürsorgepflicht den Mitarbeitenden und sich selbst gegenüber.

In diesem Seminar lernen Sie die Phasen von Veränderungsprozessen kennen. Sie erfahren, welche emotionalen Achterbahnen dabei immer wieder absolviert werden und was Sie als Führungskraft tun können, damit schlussendlich die meisten Menschen im Team mit Schwung an der Innovation mitwirken.

Aus den Inhalten:

 Emotional führen in Veränderungsprozessen:

  • Phasen der Veränderung kennen und flexibel begleiten
  • Führungsaufgaben in der Zeit des Leistungsabfalls
  • Führungsaufgaben in der Zeit des Leistungsanstiegs

Vermittlungsprofi zwischen strategischer und operativer Arbeitsebene:

  • Aktives Zuhören und Würdigen der positiven Absichten insbesondere bei „Meckernden“, „Mauernden“, „Besserwissenden“
  • Hilfestellung organisieren – im Team, bei übergeordneten Führungskräften
  • Fürsorgepflicht statt Ausnutzen der „Besten“ – Ressourcen schützende Arbeitsprozesse organisieren
  • Beteiligungsprozesse organisieren – MA dort abholen, wo sie stehen

Persönliches Selbstmanagement:

  • Balance bewahren – Hinweisgeber auf mentaler, körperlicher und Handlungsebene
  • Spielräume sichern
  • Eigenverantwortung wahrnehmen
  • Was Führungskräfte in Veränderungsprozessen persönlich lernen können…und müssen

 

„Das hätte ich schon viel früher wissen müssen. Jetzt versteh ich endlich, warum die Leute so unzufrieden waren und so schwer zu lenken.

Stationsleiterin, Asklepios Klinik Parchim GmbH

  • Max. 12 Führungskräfte
  • 1-2 Tage, auch als Vortrag, Team- oder Einzelcoaching buchbar
  • Tagessatz ab 1.550 Euro zzgl. MwSt

 

Das sagen Teilnehmende:
  • „Wieso denken wir immer, dass die Menschen auf Arbeit Maschinen sind? Wir leiden und wir freuen uns.“
  • „Sehr anschaulich mit dem Phasenmodell. Ich fühle mich unterstützt und gehe jetzt klarer an meine Führungsaufgaben.“
  • „Die Zeit, die wir uns für diese Prozesse nehmen, holen wir dicke wieder rein, wenn die Leute sich ernst genommen fühlen.“
Referenzen:

„Das Feedback aller Teilnehmer war durchweg positiv, sowohl was die Inhalte und Gestaltung des Seminars als auch die Möglichkeiten des Trainings und die Umsetzbarkeit im Alltag anbelangt. Von allen Teilnehmern wurde ein Aufbauseminar gewünscht.“

Beatrice Tschorn, Pflegedienstleitrin, DRK- Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH

  • Diakonieklinikum  Dietrich Bonhoeffer GmbH, Neubrandenburg
  • MediClin Müritz-Klinikum GmbH & Co.KG, Waren (Müritz)
  • Asklepios Klinik Parchim GmbH
  • DRK- Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH
  • Caritas Mecklenburg e.V.
  • Pommerscher Diakonieverein e.V.
  • Internationaler Bund Nord, Stralsund/Grimmen/Rügen e.V.
  • NBS- Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gGmbH
  • BerufsBildungsWerk Greifswald der Diakoniewerk Greifswald gGmbH
  • Wirtschaftsakademie Nord gGmbH
  • ANKER Sozialarbeit gGmbH Schwerin
  • Dreescher Werkstätten gGmbH Schwerin

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