Wertschätzend kommunizieren

Mit 24 Beispielen und Lösungsansätzen für Beschwerdefälle im Pflegealltag

Juni 2015, PRODOS Verlag, Brake

Aus dem Vorwort

Die meisten Pflegekräfte erklären und rechtfertigen viel zu schnell, wenn sie von ärgerlichen Menschen angesprochen werden.  Dadurch fühlt sich der Beschwerde führende Mensch missachtet oder falsch verstanden. Weil er in seinem Ärger bleibt, kann er die Erklärungen der Pflegekraft nicht nachvollziehen. Das Gespräch eskaliert bzw. wird abgebrochen. Beide gehen unzufrieden auseinander.

Ich schlage Ihnen stattdessen eine „wertschätzende Gesprächsführung“ vor.

Die Handlungsempfehlungen, die Sie in diesem Buch finden, wurden in Seminaren methodisch getestet. Die Lösungsansätze, die für die Fallbeispiele erarbeitet wurden, erlebten die Teilnehmenden als „menschlich einleuchtend“ und nützlich. Allein die Formulierungen waren für sie noch ungewohnt. Sie wünschten sich, „diese Sätze“ noch irgendwo nachlesen zu können. So entstand die Idee für dieses Buch.

Mit seinen Fallbeispielen und Lösungsansätzen, der lebensnahen Sprache und erfahrungsbezogenen Methodik ist es auch für die Pflegeausbildung geeignet.

Nutzen Sie das Buch zur Vorbereitung bzw. zur Auswertung schwieriger Gesprächssituationen.

Wagen Sie Veränderungen, die zu Ihnen passen! Mit Mut, Humor und Wohlwollen für sich selbst!

Viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen!

 

 

Eva Thomas

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

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