Berufskodex

In meiner Arbeit fühle ich mich dem Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.

Berufskodex des „Forum Werteorientierung“

zutiefst verpflichtet:

  • Ich gehe in meiner Tätigkeit von einem Menschenbild aus, das in der Werteorientierung der Menschenrechte wurzelt.
  • Ich übernehme in meiner Arbeit eine besondere Verantwortung für die Entwicklung der Gesellschaft und unserer Welt (Ermutigung zum lebenslangen Lernen und bewusster Lebensführung, Reflexion von Macht- und Ohnmachtsbeziehungen zwischen Männern und Frauen, Kindern und Erwachsenen, Jungen und Alten, friedensorientierte Konfliktregelung, Offenheit in interkulturellen Begegnungen, Wirtschaften in Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen).
  • Ich nehme meine Fürsorgepflicht gegenüber den Teilnehmenden wahr. Ich begegne ihnen mit Respekt, Achtung und Wertschätzung.
  • Gegenüber meinen Auftraggeberinnen und Auftraggebern verpflichte ich mich zu Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit.
  • Meinen Kolleginnen und Kollegen gegenüber verhalte ich mich respektvoll und kollegial, fair und kooperationsbereit.
  • In meiner Arbeit und meinem Auftreten wahre und fördere ich das Ansehen des Berufsstandes der Trainerinnen und Trainer.