Sie mussten einer Mitarbeiterin kündigen? Diese macht in ihrer verbleibenden Arbeitszeit schlechte Stimmung im Team und wettert auch gegen Sie als Führungskraft? Eine weitere Auseinandersetzung mit dieser Mitarbeiterin erscheint Ihnen als „vergebliche Anstrengung, weil sie sowieso bald weg ist.“?
Bleiben Sie in Ihrer Führungsverantwortung: Für Sie und Ihr Team ist es wichtig, dass auch in solchen herausfordernden Situationen klar ist, was geht und was nicht geht.
Und „Hinterm Rücken reden“ und „Die Arbeitsatmosphäre vergiften“ geht nicht.
Führen Sie weiterhin alle (!) Mitarbeitenden. Nutzen Sie das Instrument „Kritikgespräch“ sowohl im Umgang mit der gekündigten Mitarbeiterin als auch im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, die sich teamschädigend verhalten.
Kehren Sie trotz Ihres eventuellen Genervt-Seins immer wieder in Ihre Achtsamkeit und Freundlichkeit zurück. Schützen Sie sich selbst, stehen Sie zu Ihrer Entscheidung. Auf das „Kopfkino“ anderer Leute haben Sie eh keinen Einfluss.
Gehen Sie den Weg mit dieser Person in Würde und Bestimmtheit zu Ende.