„Bitte nicht lächeln!“

Sie sind ein freundlicher, harmoniebedürftiger Mensch? Sie glauben, dass sich für alles eine Lösung finden lässt, wenn beide Seiten nur wollen? Sie wollen Ihr Gegenüber nicht erschrecken oder belasten?

Und doch kann es passieren, dass genau diese inneren Sätze Ihnen eine Maske verpassen und Ihr Gegenüber trotz Ihres Dauer-Lächelns sauer wird.

Warum?

Weil ein Mensch, der sich in aufgeregter oder kritischer Stimmung an Sie wendet, sich verstanden fühlen will. Verstehen läuft hauptsächlich nonverbal. Und wenn Ihr Gegenüber ernst schaut, schneller atmet und heftig gestikuliert, fühlt es sich nicht verstanden, wenn Sie ruhig bleiben und lächeln.

 

Ob in privaten Beziehungen oder als Führungskraft: Holen Sie Ihre Gesprächspartnerin bzw. Ihren Gesprächspartner dort ab, wo sie bzw. er emotional gerade ist. So verbessern Sie die Chance, dass Ihr Gegenüber sich entspannt und Sie gemeinsam nach Lösungen schauen können.