„Dürfen sich Mitarbeitende jetzt alles erlauben?!“

In Zeiten des Fachkräftemangels entsteht schnell mal der Eindruck, dass man Fachkräfte auf jeden Fall und um jeden Preis halten muss. Gerade wenn Sie zu den Führungskräften gehören, die es gern harmonisch im Team haben und denen klare Ansagen eher schwer fallen, können Mitarbeitende sehr herausfordernd werden.

Machen Sie sich klar, dass Sie als Führungskraft „Kratzebaum“ und „Leuchtturm“ sind. Mitarbeitende dürfen meckern. Geben Sie ihnen klare Orientierung, was geht und was nicht geht.

Formulieren Sie im Kritikgespräch eine konkrete Forderung für ein team- und qualitätsorientiertes Arbeitsverhalten.  Nehmen Sie Ihr Gegenüber mit seinen positiven Absichten ernst, knüpfen Sie an seine Bedürfnisse und seinen Nutzen an, wenn Sie gemeinsam notwendige Veränderungsschritte erarbeiten.

Eine Zeit lang kann eine „kurze Leine“ günstig sein: Gewähren Sie regelmäßige Rücksprachetermine. Und bleiben Sie dran.