Eng, eng, eng!

Fachkräftemangel und eine abnehmende Akzeptanz stressender Arbeitsbedingungen  bei den Menschen lassen die Personalplanung im Unternehmen zum Zauberstück werden. „Es darf nichts mehr dazwischen kommen, es ist eh schon eng!“ klagen vielleicht auch Sie?

 

Die natürliche Reaktion auf „Enge“ wäre, sich „Weite“ zu verschaffen.

Das würde bedeuten, sich Ruhe und Zeit zu nehmen!

 

Und sich im Team bzw. in der Abteilung zusammenzusetzen und die Karten auf den Tisch zu legen: „So sieht es aus…was können wir gemeinsam tun, um Qualität zu liefern und ein gutes Arbeitsklima zu sichern?“

Wenn Sie als Führungskraft immer noch glauben, Lösungen für solche angespannten Situationen im kleinen Kreis oder gar allein finden zu können, berauben Sie sich einer Ihrer wichtigsten Quellen: Der Berufs-und Lebenserfahrung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Willkommen im 21. Jahrhundert! Gute Bedingungen zu schaffen für vertrauensvolle Kommunikation, Kooperation und Co-Kreativität sind die entscheidenden Führungsaufgaben für Unternehmenserfolg.