Gute Beziehungen in Ihrem Team sind Ihnen wichtig? Sie verstehen sich mit Ihren Mitarbeitenden prächtig?
Und doch herrscht immer wieder eine ziemliche Unzufriedenheit bezüglich der Arbeitsabläufe?
Dann könnte es daran liegen, dass zu wenig deutliche Kritik in Ihrem Team geübt wird. Verbesserungen gelingen dann, wenn konkrete Schwachstellen möglichst schmerzarm angesprochen und gemeinsam Lösungen entwickelt werden.
Die bestehenden guten Beziehungen werden dadurch nicht gefährdet, sondern sind die Basis für konstruktive Kritik.
Besprechen Sie gemeinsam mit Ihren Teammitgliedern: „Wie muss Kritik an mich herangetragen werden, damit ich daraus lernen kann?“ und „Wie gehe ich mit ungerechter Kritik um, so dass ich unverletzt bleibe?“ Treffen Sie dann miteinander Vereinbarungen und testen Sie die gefundenen „Regeln“ für eine bestimmte Zeit. Erfahren Sie, wie wertschätzende Ehrlichkeit Ihre Arbeitsbeziehungen tragfähiger und tiefer machen kann.