Ein Mitarbeiter sagt Ihnen etwas im Vertrauen über eine Kollegin. Sie erfahren, dass die Kollegin gegen eine wichtige Regelung im Team verstößt. Wie sollen Sie das notwendige Kritikgespräch mit der Kollegin führen, wenn der Mitarbeiter nicht genannt werden will?
Schenken Sie ihr Vertrauen. Verzichten Sie auf eine demotivierende Schleife aus „Vorwürfen, Beweisen und Rechtfertigung“. Machen Sie sich bewusst frei von dem, was der Mitarbeiter Ihnen gesagt hat. Stellen Sie der Kollegin Fragen zu momentanen Herausforderungen im Arbeitsprozess. Nehmen Sie diese Blickwinkel und Hinweise ernst und bedanken Sie sich dafür. Machen Sie deutlich, wie die – von der Kollegin verletzte – Regel zur Optimierung der Arbeitsabläufe beiträgt. Oder beraten Sie gemeinsam Alternativen, wenn es sich herausgestellt hat, dass die Regel zu starr ist. Indem Sie auf einen direkten Vorwurf verzichten, stärken Sie die Bindung zu der Kollegin und können sie leichter zum gewünschten Verhalten führen. Und den Mitarbeiter, der sie informiert hat, halten Sie dabei aus dem Gespräch heraus.