Krank und Frei

Sie haben Personalverantwortung und wissen schon lange nicht mehr, wie Sie die Dienstpläne abdecken können? Zu viele Mitarbeitende haben frei, zu viele sind im Krankenstand? Sie betteln bei den Gutwilligen und sind sauer auf die „Unsolidarischen“?

Sicher möchten Sie Ihre Arbeit gut machen und finden immer wieder Lösungen. Sie springen vielleicht sogar häufiger selbst ein. Doch das kostet Sie viel Kraft und verschlimmert oft die Stimmung in der Mitarbeiterschaft. Es ist als ob sie einen Wasserrohrbruch zu stoppen versuchen indem Sie Ihre Hände verzweifelt auf die Ausflussstelle pressen. In Ihrem Haushalt würden Sie das nie tun, sondern so schnell wie möglich zum Haupthahn rennen und das Wasser abschalten. Und später ans Reparieren des Rohres gehen.

Genauso ist es in Ihrer Firma. Ihre Vorgesetzten müssen eingeschaltet werden. Krank-Sein und Urlaub bzw. Regenerationstage müssen in der Arbeitszeitberechnung schon berücksichtigt sein. Alles andere ist Verschleiß von Mitarbeitenden und Vernachlässigung der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers!

Im Management ist die Schraube, an der gedreht werden kann und muss.

Mitarbeitende müssen ihr „Frei“ ohne Angst vor einem Anruf, der sie in die Firma bittet, genießen können. Sie dürfen „Nein“ sagen, wenn das Management Ihre Hilfsbereitschaft ausnutzt.

Arbeiten Sie also nicht an der Wasseraustrittsstelle, sondern suchen Sie immer wieder den Haupthahn! Das ist Ihre Aufgabe. Dabei stärkt Sie die Rückendeckung von Ihren Mitarbeitenden.