Vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen sogenannte „QM-Beauftragte“? Vielleicht sogar „QM-Arbeitskreise“? Die können Ihnen die Arbeit wirklich erleichtern. Wenn sie gut laufen.
Dafür zu sorgen, dass sie gut laufen, ist wiederum Ihre Aufgabe.
Sorgen Sie dafür, dass die zeitlichen und sächlichen Ressourcen für die Wahrnehmung dieser Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Qualitätsmanagement hat Vorrang. Dort werden die für alle verbindlichen Richtlinien an die Betriebsbesonderheiten angepasst. Sorgen Sie dafür, dass diese „Normen“ vom Papier in die Praxis kommen und diejenigen, die unmittelbar mit der Kundschaft arbeiten, immer wieder Rückmeldungen geben können. Wie nützlich sind die „Ordner“, die „Schulungen“? Was brauchen die „Fachexperten an der Basis“, um diese „Richtlinien“ als unterstützend in ihrer Alltagsarbeit zu erleben?
QM-Beauftragte unterstützen Sie bei diesen wichtigen Prozessen, die Verantwortung bleibt aber bei Ihnen. Qualitätssicherung ist und bleibt Leitungsaufgabe.