„Schon wieder falsch!“

Wundern Sie sich, warum Ihre Bitten, Ihre Forderungen scheinbar ignoriert werden? Obwohl Sie doch freundlich und geduldig erklärt haben, warum Ihnen das so wichtig ist? Sind Sie es langsam leid, immer dasselbe sagen zu müssen?

 

Vielleicht liegt es ja an der Situation, in der Sie Ihre Bitte bzw. Zukunftswünsche  äußern. Wenn Sie eine Person immer dann über Ihre Werte und Ansichten unterrichten, wenn diese von Ihnen grad kritisiert wird, ist sie vielleicht schon nicht mehr offen. Sie sagen „Oh, hier hast Du schon wieder eine Zahl im Formular nicht eingetragen. Das habe ich Dir letztes Mal schon gesagt. Es ist mir wichtig, weil uns sonst Geld und Zeit verloren geht. Andere legen da nicht so Wert drauf, ich aber schon, denn….“

 

Die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers haben Sie sehr wahrscheinlich schon nach dem ersten Satz verloren. Die meisten Menschen wollen etwas „richtig“ machen und dafür auch Anerkennung. Wenn Sie nun ohne Ankündigung und unter Druck Kritik äußern, reagiert das Nervensystem der kritisierten Person mit Anspannung. Wenn es ein Mensch ist, der von Autoritäten oder nahestehenden Personen sehr oft negative Kritik erlebt hat, gerät sein Nervensystem sogar in einen Alarmzustand. Er zieht sich zurück, macht zu, stellt sich „tot“ oder kontert mit einem patzigen Spruch (Angriff). In allen diesen Fällen kommen Ihre folgenden Erklärungen gar nicht an. Es ist als hätten Sie über Ihre Gründe und Werte und Vorstellungen nicht gesprochen.

 

Fragen Sie wenn möglich also vor Ihrer Kritik, ob Sie Ihrem Gegenüber einen Hinweis, eine Rückmeldung geben dürfen. Warten Sie das „Ja“ ab und geben Sie einen Moment Zeit, dass der Mensch sich von dem löst, was er grad bearbeitet hat und sich Ihnen ganz zuwendet. Erst dann sagen Sie, wie Sie sich etwas wünschen und warum das für Sie wichtig ist. Kurz und prägnant.

 

Ermöglichen Sie auch Gesprächsräume, die frei von aktueller Arbeit sind. Schildern Sie in diesen stressfreien Begegnungen die Hintergründe für Ihre Kritik und wie Sie sich das Miteinander wünschen. Geben Sie Ihrer Gesprächspartnerin bzw. Ihrem Gesprächspartner ebenfalls die Möglichkeit, sich mit eigenen Erfahrungen und Vorstellungen einzubringen. Treffen Sie gemeinsam (!) Verabredungen für eine bestimmte Zeit, in der Sie neues Verhalten verstärkt im Focus behalten wollen.