Weihnachtsfeier mal anders

Haben Sie schon geplant, was Sie mit Ihrem Team dieses Jahr in der Adventszeit machen werden? Haben bei Ihnen etliche Mitarbeitende schon genug von dieser Art Feier- Marathon?

Dann probieren Sie doch mal, was eine Unternehmerin letztes Jahr mit ihren Mitarbeiterinnen erfolgreich getestet hat:

Die Werktage im Dezember wurden zu gleichen Teilen unter den Mitarbeiterinnen und der Chefin aufgeteilt. Die Aufgabe war: Schaut Euch um, was wir gebrauchen könnten, um uns den Arbeitsalltag zu erleichtern oder zu verschönern.

Es ging darum, Kleinigkeiten zu besorgen (und wahrzunehmen), die nicht viel kosten. Die Ausgaben übernahm Firma gegen Quittungen. Die Chefin packte diese Sachen ein.

Es war richtig spannend: Jeden Tag durfte eine Mitarbeiterin ein Päckchen öffnen. Hervor kamen kleine Alltagsverbesserer, die beim täglichen Benutzen ein Erinnerungs-Schmunzeln hervorrufen.  Auch Aufgaben wie „Koche für uns alle was Leckeres zu Mittag“ waren dabei…

Auf diese Weise konnte die Unternehmerin ihre Mitarbeitenden auf Verbesserungen statt aufs Meckern fokussieren. Und das „ganz nebenbei“ gestärkte Wir-Gefühl im Team bot die Basis für flexible kundenorientierte Entscheidungen im Arbeitsalltag.

Was können Sie von dieser Idee abkupfern?