„Wie kann ich Sie unterstützen?“

Fragen Sie diese Frage im Kritikgespräch und ernten ein Schulterzucken? Oder bekommen Sie spitze Antworten wie „Einen Tesla mit Automatik.“? Dann stimmte vielleicht der Zeitpunkt für diese Frage nicht.

 

Viele Führungskräfte bemühen sich auch im Kritikgespräch sehr, Ihre Mitarbeitenden „bei Laune zu halten.“ Sie machen Zugeständnisse, übernehmen deren Aufgaben, erwecken den Eindruck, dass sie alles möglich machen können.

Doch solches Verhalten erschwert Ihnen die Führung. Mitarbeitende brauchen Orientierung. Sie müssen Einsicht gewinnen können, wer wofür Verantwortung trägt, welche Grenzen nicht überschritten werden dürfen usw. Dazu gibt es Kritikgespräche.

Bevor Sie also die Frage stellen „Wie kann ich Sie unterstützen?“, fragen Sie Ihre Mitarbeiterin bzw. Ihren Mitarbeiter erstmal nach dem guten Grund für deren/dessen Verhalten. Klären Sie die positiven Absichten, die Bedürfnisse und Befürchtungen, die dem „Fehlverhalten“ zu Grunde liegen. Lassen Sie dann Ihre Mitarbeiterin bzw. Ihren Mitarbeiter mit Ihrer Hilfe herausfinden, wie dieses Bedürfnis so befriedigt werden kann, dass das Verhalten nicht mit den Unternehmensregeln kollidiert. Der Ball liegt also immer wieder im Feld Ihres Gegenübers. Erst zum Schluss bieten Sie die Möglichkeit an, dass auch Sie mitwirken können.