Gehört dieser Satz zu Ihrem Alltagsvokabular? Fragen Sie das aus Interesse, oder drücken Sie damit gewöhnlich Ihre Empörung über das Verhalten eines anderen Menschen aus? Ist ihr Puls ruhig oder sind Sie eher „auf der Palme“?
Grundlage für Ihren Ärger, Ihre Empörung sind Gedanken und Ihre Einstellung, dass es ein „richtiges“ und ein „falsches“ Verhalten gibt. Sie beobachten also nicht wertungsfrei, sondern bewerten. Und häufig ist daran auch noch Moral gekoppelt „Das gehört sich.“ und „Das gehört sich nicht.“ Das tun die meisten Menschen – gerade auch dann, wenn Sie unter Druck bzw. im Stress sind. Sie gehen davon aus, dass ihre Werte, ihre „Ordnung“, ihre Maßstäbe für alle gelten müssen, weil sie „In Ordnung“ sind. Mit „Wie kann man nur!??“ sagen Sie „Das ist nicht in Ordnung!“
Wollen Sie dagegen wirklich wissen, welchen Sinn dieses Verhalten für die andere Person macht, verzichten Sie auf Bewertungen und Verurteilungen, auf Moralisieren und „Besserwisserei“. Sie öffnen sich bewusst für die Perspektive der Person, deren Verhalten Sie befremdet. WAS IST DER GUTE GRUND (für diesen Menschen)?
Während Sie sich in die „guten Gründe“ einfühlen, können Sie sich auch selbst fragen, ob Sie vielleicht zu oft „aus Höflichkeit“, oder aus „Furcht, Ärger zu machen“ anders sind, als diese Person. Sie können sich fragen, wie aufrichtig Sie zu sich und Ihren Bedürfnissen stehen.
Fragen Sie mit echtem Interesse nach und hören Sie Ihrem Gegenüber zu, ohne sofort etwas zu erwidern. Folgen Sie diesem Menschen in seine Welt. Das kann spannend sein! Und die Verbindung „wird gehalten“!