Sie sehen wie eine Kollegin auf eine Weise arbeitet, die sich von Ihrer Vorstellung unterscheidet? Und Sie haben sofort ein Urteil parat, einen Vorwurf? Sie sind empört, oder enttäuscht?
In jedem Fall geht Ihr Puls wohl schneller und auch Ihr Kommunikationsvermögen schränkt sich ein.
Entspannen Sie sich, indem Sie sich erinnern, dass es mit Sicherheit einen guten Grund gibt für dieses Verhalten in dieser Situation. Gehen Sie aus dieser Ruhe heraus in die nächste Begegnung mit der Kollegin. Interessieren Sie sich als erstes für deren Wahrheit und Sichtweise, bevor Sie mit Ihrem eigenen „So muss man das machen!“ loslegen.
Oft können Sie vielleicht gar nicht verstehen, was Sie da hören. Sie haben eben bisher nur Ihre „Sicht auf die Welt“ gehabt. Ergänzen Sie sie um „die Welt“ der Kollegin. Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit, etwas zu tun. Und was wirklich „richtig“ ist, zeigt sich oft erst hinterher oder auf längere Sicht. (Ausnahmen bestätigen diese „Regel“.)