Sie wurden in Ihrer Arbeit unterbrochen und merken, wie schwer es Ihnen fällt, den „Faden“ wieder aufzunehmen? Sie ärgern sich, dass es einfach eine Weile dauert, bis Sie „wieder drin“ sind?
Versuchen Sie Folgendes: Akzeptieren Sie zunächst, dass Unterbrechungen dazu gehören (wenn das in Ihrem Beruf so ist). Bitten Sie Ihr Gegenüber, dass Sie sich kurz noch eine Notiz machen bzw. die begonnene Arbeit so weglegen können, dass Sie sie nach der Unterbrechung leicht wiederfinden.
Erlauben Sie es sich, dass ein Neustart etwas mehr Zeit kostet, als wenn Sie hätten dran bleiben können. Denken Sie an Ihren Computer: Auch der „rödelt“ bis er soweit ist, wenn Sie ihn neu starten. Es ist einfach normal!
Sorgen Sie dafür, dass Sie mit frischen Kräften an den Neustart gehen. Kurze Dehn- und Atemübungen ermöglichen Ihnen die nötige Konzentration.
Entscheiden Sie sich ganz klar: Kämpfen oder akzeptieren? Wenn Sie sich über die Störung ärgern, dann klären Sie das mit Ihrem Gegenüber ggf. für das nächste Mal. Wenn Sie es nicht klären können oder wollen, dann üben Sie sich in Gelassenheit. Stoppen Sie in diesem Fall alle Gedanken, die in Ihnen Ärger auslösen. Umso schneller können Sie mit voller Energie weiterarbeiten.