Ziel: Rente!

In fast allen Teams gibt es Menschen, die ihre Arbeitsjahre bis zur Rente zählen. Sie werden oft als „nicht mehr veränderungswillig“ oder „wenig belastbar“ wahrgenommen.

Bleiben Sie als Führungskraft dran: Nicht selten verfügen diese Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter über wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse aus Zeiten, in denen „noch ohne Computer“ kommuniziert wurde. Sie haben nicht nur eine betriebliche Krisenzeit überstanden, sondern oft mehrere.

Vereinbaren Sie mit diesen Mitarbeitenden, wie dieser Erfahrungsschatz vor ihrem Rentenantritt gesichert und für die nächste „Generation“ nutzbar gemacht werden kann. Vielleicht ist es sinnvoll, Duos „Jung-Alt“, „Neu-Alt“ zu bilden, die sich sogar wechselseitig unterstützen können? Vielleicht tragen Sie selbst als Führungskraft gemeinsam mit der betreffenden Mitarbeiterin deren Erfahrungen zusammen? Seien Sie kreativ – und wertschätzend!