„Geht´s noch?!“

Verbale Übergriffe im Arbeitsalltag erkennen und begrenzen

Verbale Übergriffe erzeugen Stress in Ihnen, das ist ja klar. Was also tun, um aus diesem Alarmzustand wieder in ein professionelles Verhalten zu finden? Gegenangriff, Totstellen bzw. Wegrennen sind oft keine Option im Berufsalltag. Auch Manipulationsversuche und emotionale Erpressung erzeugen in Ihnen ein flaues Gefühl. Dieses Seminar bestärkt Sie, Ihrer Wahrnehmung zu trauen und angemessen für Ihre Wahrheit einzustehen, ohne die Beziehung zu Ihrem Gegenüber zu verschlechtern.

Aus den Inhalten:

Die fünf goldenen Schlüssel:

  • Bewusstes persönliches Zustandsmanagement
  • Klarheit über die eigene professionelle Rolle
  • Ich ok- Du ok: Auf Augenhöhe kommunizieren
  • Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht
  • Wahrnehmung, Mitteilung und Sicherung der eigenen Grenze

Im Umgang mit Klientel und Angehörigen:

  • Blitzableiter-Technik – Schutz des Unternehmens und Schutz Ihrer Person
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden

Im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen:

  • Einander mögen ist nicht notwendig, einander respektieren schon
  • Rechtzeitig Vorgesetzte einschalten und Coaching nutzen

Im Umgang mit Vorgesetzten:

  • Motivation oder Manipulation – Wie merken Sie den Unterschied?
  • Herrschertechniken durchschauen – souverän bleiben

 

„Diese Tipps kann ich gut brauchen. Ich bin manchmal so sprachlos! Und jetzt hab ich ein paar Werkzeuge, um wieder aus meiner Blockade rauszukommen“.

Wohnbereichsleiterin, Pflegeheim Malchin

  • Max. 12 Fach- und Führungskräfte
  • 1-2 Tage, auch als Vortrag, Team- oder Einzelcoaching buchbar
  • Tagessatz ab 1.550 Euro zzgl. MwSt

 

Das sagen Teilnehmende:
  • „Jetzt kann ich ohne Bauchschmerzen auf Arbeit gehen. Ich meide den Kontakt nicht mehr zu dieser Mitarbeiterin.“
  • „Ich habe jetzt viel mehr Verständnis für Verhaltensweisen, die mir sonderbar erscheinen.“
  • „Es war sehr beeindruckend, wie einfach es ist, bei mir selbst die Aggression vor dem Mitarbeitergespräch rauszunehmen.“
Referenzen:

„An diesem Seminar müssten auch Vorgesetzte teilnehmen. Die ahnen manchmal gar nicht, was sie mit ihrem Verhalten bei Mitarbeitern und auch bei Patienten anrichten.“

Stationsleiterin, Bonhoeffer Klinikum, Neubrandenburg

  • Diakonieklinikum  Dietrich Bonhoeffer GmbH, Neubrandenburg
  • Asklepios Klinik Parchim GmbH
  • MediClin Müritz-Klinikum GmbH & Co.KG, Waren (Müritz)
  • MediClin Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, Röbel/Neubrandenburg GmbH & Co.KG
  • HELIOS Hanseklinikum Stralsund GmbH, Forensische Psychiatrie
  • Krankenhaus Bad Doberan GmbH
  • Kreisrankenhaus Wolgast gGmbH
  • DRK- Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH
  • DRK- Krankenhaus Teterow gGmbH
  • Zentrum für medizinische Rehabilitation, Fachklinik Waldeck GmbH, Schwaan
  • Warnow Klinik Bützow gGmbH
  • Pommerscher Diakonieverein e.V.
  • KerVita Senioren-Zentrum Stralsund GmbH
  • Internationaler Bund Nord, Stralsund/Grimmen/Rügen e.V.
  • NBS- Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gGmbH
  • BerufsBildungsWerk Greifswald der Diakoniewerk Greifswald gGmbH
  • Wirtschaftsakademie Nord gGmbH

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