„Gesprächsführung heißt: SIE führen!“

Ihr Gegenüber als „Spiegel“ Ihrer Fähigkeiten

„Gesprächsführung“ ist ein weites Feld. In diesem Seminar greifen wir uns die Schwerpunkte heraus, die den meisten Führungskräften schwer fallen.

Nutzen Sie Ihr Gegenüber als „Spiegel“. Sie erfahren durch jedes Hindernis, das sich im Gespräch auftut, wo Sie in Ihren Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten aktuell stehen. Ordnen Sie an, ohne Ihr Gegenüber abzuholen? Lassen Sie sich durch Vorwürfe in Ihrem Status irritieren? Fällt es Ihnen schwer, Ihr Gegenüber zu stoppen, wenn es Ihnen mit Monologen das Zepter aus der Hand nimmt? Sind Sie bei Dauer-Meckernden mit Ihrem „Latein“ am Ende?

Entdecken Sie in diesem Seminar, welches Ihre nächsten Lernschritte als Führungskraft sein sollen.

Aus den Inhalten:

  • Beziehung und Sache im Blick – non-/verbal Status und Kompetenz anzeigen und Vertrauen stärken
  • Verantwortung dort lassen, wo sie hingehört – Mitarbeitende fordern, gemeinsam lernen
  • Authentizität statt Maskerade – „Schnabeldeutsch“ statt „Intellektuelle Überheblichkeit“
  • Mitgefühl: Selbstverteidigungsmodus beim Gegenüber erfassen
  • Klarheit: Konkrete erreichbare Ziele formulieren
  • Deeskalieren: Angriffe in Veränderungsenergie wandeln
  • Lenken: Die co-creativen Erwachsen-Ebene ansteuern

Das Seminar gibt viel Raum für die praktische Erarbeitung geeigneter Lösungsansätze für konkrete Fälle.

„Manchmal rede ich wie eine Mutti und wundere mich, dass mir ein bockiges Kind gegenüber sitzt. Im Seminar hab ich verstanden, was diese Dynamik mit meinem Führungsverständnis zu tun hat.“

Teamleiterin, Pommersche Diakonie gGmbH

Das sagen Teilnehmende: ↓
  • „Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, das Ziel vorher sehr konkret für mich zu definieren.“
  • „Manchmal rede ich wie eine Mutti und wundere mich, dass mir ein bockiges Kind gegenüber sitzt. Im Seminar hab ich verstanden, was diese Dynamik mit meinem Führungsverständnis zu tun hat.“
  • „Toll, dass das Thema Selbstfürsorge und Körpersprache mit drin war.“
Referenzen: ↓

„Ich bin noch zu schnell in der Unterstellung, dass der Andere nicht will. Jetzt bin ich bestärkt, erst mal nach den guten Gründen zu fragen und erst dann zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu lenken.“

Teamleiter, Pommersche Diakonie gGmbH

  • Pommersche Diakonie gGmbH – Norddeutsche Gesellschaft für Soziales und Bildung
  • Pommersche Diakonie gGmbH – Pommerscher Diakonieverein Geschäftsbereich assistieren, Geschäftsbereich arbeiten
  • Max. 12 Führungskräfte
  • 1-2 Tage, auch als Vortrag oder Einzelcoaching buchbar
  • Tagessatz ab 1.550 Euro zzgl. MwSt

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